ZF Openmatics

 

 

Openmatics ist eine flexible, offene Telematik-Plattform für Fahrzeug-Anwendungen. Die gleichnamige Firma Openmatics s.r.o. wurde 2010 mit Sitz in Pilsen, Tschechien als Tochterunternehmen der ZF Friedrichshafen AG mit dem Ziel gegründet, die herstellerneutrale Plattform zu entwickeln und zu betreiben. Openmatics kann beliebig durch Anwender, Partner und Dritte erweitert werden, die selbst, mit Hilfe des Openmatics-SDKs, eigene Apps entwickeln und diese über den App Shop von Openmatics vertreiben können.

Der Telematikmarkt ist fragmentiert. Komponenten und Fahrzeughersteller bieten jeweils eigene Systeme an. Die teils spezifischen Einzellösungen folgen keinem einheitlichen technischen Standard. Zum Nachteil des Flottenbetreibers: Er benötigt für jede Anwendung und, falls er über eine Mischflotte verfügt, auch für jede Fahrzeugmarke gesonderte Telematiksysteme, muss also Mehrfachinvestitionen in Hard- und Software tätigen.

Zukünftig reicht eine Telematikplattform für alles: Openmatics. Mit Openmatics etabliert ZF einen neuen Telematikstandard im Markt, der es erlaubt, unterschiedlichste Anwendungen auf einer Plattform zu verbinden. Openmatics kann mit allen relevanten Fahrzeugsystemen Daten austauschen und eignet sich daher für das Flottenmanagement ebenso wie für die Fahrgastinformation, die Fahrzeugdiagnose, Multimediaanwendungen etc. Innovativ ist auch die Offenheit der Plattform. Sie ist herstellerneutral, d.h. Drittanbieter wie Fahrzeug-, Komponentenhersteller oder andere Anwendungsentwickler können ihre Telematikdienste in Form von Apps für Openmatics anbieten. Einzige Voraussetzung: Die Qualität muss stimmen. Jede App wird vor ihrer Freigabe geprüft und zertifiziert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zf.com/openmatics